Frauen helfen Frauen Offenbach e.V.

„Gewalt ist krass- Mut ist krasser“- Gewalt geht uns alle an!

Der Verein „Frauen helfen Frauen Offenbach e.V.“ setzt sich seit 1990 dafür ein, dass Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, unterstützt und beraten werden. Der Verein ist der Träger des Frauen- und Kinderhauses Offenbach und der Beratungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt. Seit 1990 bietet Frauen helfen Frauen Beratung zu den Themen häusliche Gewalt, Trennung, Sicherung des Lebensunterhalts und Entwicklung von Zukunftsperspektiven an. Im Jahr 1993 wurde das Frauen- und Kinderhaus in Offenbach eröffnet. Hier können stark bedrohte Frauen mit ihren Kindern eine Zuflucht finden in der sie sicher und geschützt leben können.

Jährlich wird jede vierte Frau in Deutschland Opfer von häuslicher Gewalt. Betroffen davon sind neben den Frauen auch immer die Kinder. Gewalt hat dabei viele Gesichter: Wir unterscheiden zwischen körperlicher Gewalt, bei der Frauen und/oder Kinder etwa geschlagen oder getreten werden. Psychischer Gewalt zum Beispiel in Form von Erniedrigungen und Beschimpfungen, sexueller und ökonomischer Gewalt. Ökonomische Gewalt bedeutet, dass Frauen beispielsweise der Zugang zu finanziellen Mitteln verwehrt oder es ihnen verboten wird, eine Ausbildung zu absolvieren.

All diesen Betroffenen will das Frauen-und Kinderhaus die bestmögliche Hilfe zukommen lassen, daher hat es mit 32 Plätzen eines der größten Frauenhäuser in Hessen und bietet in der Beratungsstelle fünf Tage die Woche kurzfristig Termine an.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen