Stadtchronik des Heimat- und Geschichtsvereins Obertshausen

Dem Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen war, neben dem Betreiben eines Museums, immer ein besonderes Anliegen, eine neue Stadtchronik herausgeben zu können. Ersteres ließ sich mit Hilfe des Obertshausener Fabrikanten Karl Mayer verwirklichen, indem er sein Elternhaus der Stadt Obertshausen unter der Maßgabe überschrieb, in ihm ein Museum, das heutigen Werkstattmuseum „Karl-Mayer-Haus“, entstehen zu lassen.

Das zweite Ziel des Vereins, die Herausgabe einer neuen Stadt Chronik, ließ allerdings etwas länger auf sich warten, und konnten erst durch die finanzielle Unterstützung der Karl und Ruth Mayer Stiftung verwirklicht werden.

Die neue Stadtchronik „Unser Obertshausen – eine Zeitreise durch unsere Heimat“ zeigt im ersten Teil den historischen Ablauf der Obertshausener Geschichte von der Steinzeit bis in unsere Tage auf. Im thematisch aufgebauten zweiten Teil, werden zentrale Aspekte des Stadtlebens vorgestellt.

Abgerundet wird die neue Chronik mit Anekdoten und Zeitzeugenberichten bekannter Persönlichkeiten und einfachen Bürgern der Stadt, die zum schmunzeln anregen, aber auch persönliche Einblicke in die Stadtgeschichte liefern sollen.