Musikschule Obertshausen

Die im November 1988 gegründete Musikschule Obertshausen hat einen festen Platz im Kulturangebot unserer Stadt. Eine Vielzahl kleiner und großer musikinteressierter Bürger macht inzwischen vom umfassenden Fächerangebot Gebrauch.

Der Unterricht wird von qualifizierten Musikpädagogen erteilt.

Die Musikschule der Stadt Obertshausen möchte allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich ihren Neigungen entsprechend musikalisch zu betätigen.

Ein vermehrtes Interesse aller Altersgruppen am praktischen Musizieren mit Stimme und Instrument wird in den letzten Jahren zunehmend deutlich. Der Wunsch nach Kreativität und die Suche nach Ausdrucksmöglichkeiten durch Musik bewirken eine zunehmende Nachfrage nach den Angeboten der Musikschule.

Ein besonderes Anliegen ist die frühzeitige Förderung des Musizierens in verschiedenen Gruppierungen und Ensembles.

Wesentliche Aufgabe ist die Vermittlung einer musikalischen Basisausbildung, die Ausbildung des Nachwuchses für das Musizieren in Musikvereinen, Chören und ähnlichen Vereinigungen, die Begabtenfindung und -förderung sowie die Vorbereitung auf ein Musikstudium.

Im Unterrichtsangebot ist das gesamte Spektrum der Musik zu finden.
Von der Klassik bis Jazz, Pop- und Rockmusik sollen die Schüler/-innen nach Möglichkeit alle Stilrichtungen kennenlernen.